Über uns

Der Abfallmanager Medizin ist das Online-Magazin rund um das Thema medizinische Abfälle und deren Entsorgung. Innerhalb dieses Themenspektrums setzen wir regelmäßig den Fokus auf neue, relevante Entwicklungen, informieren über rechtliche Rahmenbedingungen sowie zentrale Aspekte des modernen Krankenhaus-Managements.

Es ist die erste Informationsplattform für ein effektives und kostensparendes Abfall- und Umweltmanagement. Viele Abfallbeauftragte, Klinik- und Abteilungsleiter aus Krankenhäusern, Laboren, Pathologien und Praxen greifen bereits  auf die kostenfreien Fachbeiträge zu.

 

Resonanz aus der Branche

Am Abfallmanager Medizin mag ich besonders zwei Dinge: einmal die aktuellen rechtlichen Informationen, die hier immer ad hoc und fachlich korrekt publiziert werden und das Forum, welches einen geschlossenen Bereich zum Austausch bietet.

Hans Peter Kiefler
Abfall- und Gefahrgutbeauftragter, Universitätsklinikum Düsseldorf

Ich recherchiere hier gerne zu Themen, die mir in meiner täglichen Arbeit weiterhelfen. Auch aktuelle Erfahrungsberichte aus anderen Kliniken und Entwicklungen in unserer Branche verfolge ich interessiert.

Felix Krämer, Dipl.-Biol.
Umwelt- und Abfallbeauftragter, KRH Klinikum Region Hannover

Wir haben als Abfall- und Gefahrgutbeauftragte hier nicht nur die Option, eine kompetente Informationsquelle zu nutzen, sondern es besteht immer die Möglichkeit, in unserem Netzwerk die bereits gemachten Erfahrungen unserer Kollegen zu nutzen – und das deutschlandweit.

Eva-Maria Meyer
Gefahrgutbeauftragte, Klinikum Hannover

Der Abfallmanager behandelt vor allem praxisnahe Themen, durch die Online-Präsenz bleibt man beim Lesen immer auf dem Laufenden und lernt aus anderen Häusern Probleme, aber auch Lösungsansätze kennen.

Sonja Noack, Dipl.-Chemikerin
Abfallbeauftragte, Sachgebietsleiterin, Universitätsklinikum Bonn

Ich bin fast geneigt, zu sagen: Hier finde ich alles übersichtlicher und besser strukturiert als in der LAGA. Der Austausch mit Kollegen ist ein wunderbares Tool, um am Ball zu bleiben.

Andy Binder
Abfallbeauftragter, Städtische Kliniken Mönchengladbach

Andere über uns

Auf dem Mitteldeutschen Umwelttag Gesundheitswesen im Herbst 2017 habe ich den Abfallmanager Medizin kennengelernt. Ein erster Test hat mich davon überzeugt, dass es sich um ein sehr nützliches Werkzeug für Praktiker im Gesundheitswesen handelt. Nicht unmittelbar im Abfallbereich Tätige können sich auch online über Entsorgungswege für spezielle Abfälle informieren. Die Redaktion bemüht sich um Aktualität, besonders auf dem Gebiet des Rechtes, sowie eine Vernetzung mit anderen Datenquellen – für Sachsen z.B. www.abensa.de.

Dr. Dietmar Lohmann
Landesverband der Recyclingwirtschaft Sachsen e. V., Geschäftsführer

Sehr interessant, informativ und mit viel Basiswissen auch für Neueinsteiger der Branche, um einen schnellen Überblick zu erhalten.

Micaela Ritscher
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Referentin

Häufig gestellte Fragen

Abfallmanager Medizin ist ein Online-Magazin und Wissensportal rund um die Entsorgung von medizinischen Abfällen.

Mit unseren Inhalten richten wir uns insbesondere an Abfall- und Datenschutzbeauftragte in Kliniken, Krankenhäusern, Laboren, medizinischen Versorgungszentren, ambulanten OP-Zentren und Arztpraxen. Darüber hinaus sprechen wir Klinikdirektoren, Geschäftsführer, kaufmännische wie auch technische Leiter und Entscheider an, die alle ökonomischen Aspekte ihrer Unternehmen gern im Auge behalten.

Mehr denn je ist es für Kliniken wichtig, Einsparpotenziale zu nutzen, Umweltaspekte zu berücksichtigen und ein intelligentes Abfallmanagement zu etablieren. Zudem gilt es Abfall- und Datenschutzbeauftragte in die Lage zu versetzen, sich kontinuierlich ändernde rechtliche Rahmenbedingungen umfänglich bei ihrer Arbeit zu berücksichtigen. Das Krankenhausportal bündelt Wissen und gibt Antworten zu den wichtigsten Fragen bei der Entsorgung von medizinischen Abfällen.

Das Krankenhausportal wurde initiiert von REMONDIS Medison.

REMONDIS Medison ist einer der führenden Spezialisten für Sammlung, Transport, Lagerung, Entsorgung bzw. Beseitigung medizinischer Abfälle und der Behandlung und Aufbereitung fotochemischer sowie edelmetall- und lösemittelhaltiger Abfälle.

Das Krankenhausportal arbeitet nach redaktionellen Grundregeln, informiert unabhängig und berichtet neutral. Mögliche Beiträge mit inhaltlichem Bezug zu einzelnen Firmen aus dem REMONDIS-Verbund werden stets kenntlich gemacht, und sind für den Leser klar von rein redaktionellen Beiträgen zu unterscheiden.

Sie können Ihre Fragen gern an unsere Redaktion schicken. Benutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular.