Zahl des Monats Rund 5.300 Norovirus-Erkrankungen in einer Woche

Norovirus-Erkrankungen in Deutschland
Norovirus-Erkrankungen in Deutschland

In der Woche vor den Weihnachtsfeiertagen 2016 meldete das Robert Koch-Institut (RKI) deutschlandweit 5.289 Norovirus-Erkrankungen. Im gesamten November wurden 14.519 Norovirus-Gastroenteritiden registriert. Damit ist die Ausbreitung des hochansteckenden Brechdurchfalls in diesem Winter besonders stark.

Insbesondere eine neue Virusvariante scheint hierfür ursächlich. Da unser Immunsystem sich noch nicht auf den veränderten Erreger einstellen konnte, erkranken mehr Menschen als in den Vorjahren. Bisher pendelten die Fallzahlen im gleichen Zeitraum zwischen 6.131 und 10.884 Erkrankungen.

Im Winter 2009/2010 wurden mit 5.000 Fällen ähnlich hohe Erkrankungszahlen gemeldet – allerdings erst in den Monaten Januar und Februar.

Quellen

Norovirus-Erkrankungen in Deutschland
Norovirus-Erkrankungen in Deutschland