Effektivere Impfstoffe möglich Immunzellen haben unterschiedliche spezialisierte Vorläufer

Ein internationales Team aus Wissenschaftlern konnte jetzt nachweisen, dass verschiedene Subtypen von dendritischen Zellen aus unterschiedlichen spezialisierten Vorläuferzellen entstehen. Bisher war Stand der Forschung, dass sich diese Zellen aus einem einzigen gemeinsamen Vorläufer entwickelten. Die neuen Forschungsergebnisse schaffen die Grundlage für ein detaillierteres Verständnis menschlicher Immunantworten. Darauf aufbauend können neue und effektivere Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten entwickelt werden.

An der Untersuchung des gesamten Entwicklungszyklus‘ dendritischer Zellen im menschlichen Knochenmark und Blut waren Wissenschaftler des A*STAR Singapore Immunology Network, des LIMES-Instituts und des Exzellenzclusters ImmunoSensation der Universität Bonn sowie des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen beteiligt. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Science“ veröffentlicht.

Quellen