Gefährliche Unwissenheit Jeder vierte HIV-infizierte weiß nichts von seiner Erkrankung

Experten der Vereinten Nationen zufolge wissen weltweit 25 Prozent der Infizierten nicht, dass sie HIV-positiv sind. Laut des veröffentlichten Berichts lebten im vergangenen Jahr rund 9,4 Millionen Menschen mit dem HI-Virus, ohne dies zu wissen. Positiv ist zu verzeichnen, dass die Zahl im Jahr 2015 noch erheblich höher lag, da waren es noch rund 33 Prozent.

In Deutschland wissen laut Berechnungen des Robert-Koch-Instituts rund 13 Prozent der Betroffenen nichts von ihrer Erkrankung. Menschen, bei denen die HIV-Infektion erst nach vielen Jahren erkannt wird, leiden häufig an AIDS. Etwa ein Drittel aller Menschen hat bei der HIV-Diagnose bereits ein geschwächtes Immunsystem und knapp die Hälfte davon eine AIDS-Erkrankung.

Die UN haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 die Epidemie zu beenden. Doch in etwa 50 Ländern nimmt die Zahl der Infizierten laut UNAIDS weiterzu.

Quellen