Kampagne zur Arzneimittelentsorgung „Gib der Natur nicht den Rest“

Das Bundesumweltministerium klärt zusammen mit dem Bundesgesundheitsministerium und dem Bundesforschungsministerium mit der Kampagne „Gib der Natur nicht den Rest. Entsorge Medikamente richtig.“ zur korrekten Entsorgung von Arzneimitteln auf. Denn die falsche Entsorgung alter Medikamente oder von Arzneiresten über die Spüle oder die Toilette verursacht die Verunreinigung des Wasserkreislaufes durch Wirkstoffrückstände. Nahezu 270 Arzneimittelstoffe wurden mittlerweile in deutschen Bächen, Flüssen und Seen, im Grundwasser und in Böden nachgewiesen.

Das Bundesumweltministerium informierte über Online-Anzeigen, Social-Media-Kanäle, über Außenwerbung an Bahnhöfen sowie Spots in Apotheken und Print-Anzeigen. Zudem wurde eine Broschüre veröffentlicht.

Unter der zentralen Kampagnenseite www.richtigentsorgenwirkt.de finden Verbraucher nützliche Tipps und Entsorgungshinweise.

Quellen