Tagung Umweltschutz im Krankenhaus

Über aktuelle Herausforderungen haben sich beim Mitteldeutschem Umwelttag am 4. Oktober 2022 in Leipzig nicht nur Abfall- und Umweltbeauftragte sächsischer Kliniken untereinander, sondern auch mit Vertretern der Landespolitik ausgetauscht. Eingeladen hatte der Arbeitskreis „Umweltschutz im Krankenhaus“ sächsischer Krankenhäuser, der sich als unabhängige Organisation zur Koordinierung und Verbreitung von Umweltschutzaktivitäten in medizinischen Einrichtungen versteht.

Gleichwohl über welches Thema referiert wurde, schnell wurde deutlich: Die derzeitigen Krisen und daraus resultierende Aufgaben, wie Versorgungssicherheit und Fachkräftemangel, sind für das gesamte Gesundheitswesen nicht ohne notwendige gesetzliche Rahmenbedingungen und ausreichend finanzielle Unterstützung von der jeweiligen Landesregierung zu bewerkstelligen. Die Tagesordnung war dementsprechend vielseitig: ein Vortrag zu Entwicklungen auf dem Gebiet der Kreislaufwirtschaft (BDE), Möglichkeiten der Förderung von regionalen und ökologischen Lebensmitteln in der Gemeinschaftsverpflegung, Energieeffizienz in Kliniken und wichtige Informationen zum neuen Verpackungsgesetz.

Friedrich R. München von der Krankenhausgesellschaft Sachsen e. V. berichtete über Ergebnisse aus dem im Juli 2022 veröffentlichten Gutachten „Klimaschutz in deutschen Krankenhäusern: Status quo, Maßnahmen und Investitionskosten“ des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI). Darin gaben 70 Prozent der befragten Kliniken in Deutschland laut Umfrage an, bereits Konzepte zur Mülltrennung und -vermeidung im Haus etabliert zu haben, 43 Prozent der Abfallbeauftragten sehen jedoch im Bereich Abfallmanagement noch Optimierungspotential. Laut DKG-Studie bewerten aber die Krankenhauspraktiker und Expertinnen eine grundlegende Entsorgungsstruktur als die wichtigste Maßnahme mit der größten Hebelwirkung für ressourcenschonendes Management.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) ist der Dachverband der Krankenhausträger in Deutschland und vertritt die Interessen seiner 28 Mitglieder. Die 1.903 Krankenhäuser versorgen jährlich 17 Millionen stationäre Patientinnen und Patienten (2020) und rund 19 Millionen ambulante Behandlungsfälle mit 1,3 Millionen Mitarbeitenden. Bei 122 Milliarden Euro Jahresumsatz in deutschen Krankenhäusern handelt die DKG für einen maßgeblichen Wirtschaftsfaktor im Gesundheitswesen.

Quellen