Undercover-Recherche im Krankenhaus Helios-Kliniken erwirken einstweilige Verfügung gegen RTL

RTL darf eine Sequenz der Team-Wallraff-Produktion “Wenn Krankenhäuser gefährlich werden” nicht mehr weiter verbreiten. Das hat das Landgericht Hamburg zugunsten der Helios-Kiniken entschieden. Nach dem am 11. Januar 2016 erstmals ausgestrahlten Beitrag klagte das Unternehmen gegen den Privatsender, weil Material reißerisch aufbereitet worden sei, keine Missstände, sondern der allgemeine Krankenhausalltag gezeigt worden sei und heimlich gedrehte Aufnahmen die Persönlichkeitsrechte von Patienten verletzen.

In insgesamt drei deutschen Kliniken recherchierte die Reporterin Pia Osterhaus 14 Monate lang undercover als Pflegepraktikantin für die RTL-Reihe „Team Wallraff“: im städtischen Klinikum Harlaching in München, in den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden und im Helios-Klinikum im Berliner Ortsteil Buch. Mangelnde Hygiene und überfordertes Personal waren während dieser Zeit die häufigsten Probleme. Viele Schwestern und Pfleger waren mit ihren Arbeitsbedingungen unzufrieden, resümierte Osterhaus. Allein in den Dr. Horst Schmidt Kliniken soll es von Januar bis Ende September 2015 insgesamt 618 Überlastungsanzeigen von medizinischen Mitarbeitern gegeben haben.

Quellen