Preisverleihung Asklepios-CFO Hafid Rifi erhält Vordenker-Award 2023

Im Rahmen der Networking-Night des DRG | FORUMS 2023 wurde am 30. März zum bereits siebten Mal der Vordenker-Award der Gesundheitswirtschaft verliehen. Mit diesem Preis werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die mit innovativen Ideen und Projekten ein Vorbild für die Verbesserung von Qualität und Produktivität der medizinischen Versorgung sind.

Alle bisherigen Gewinner vereint dabei ihr persönliches Engagement für die Gesundheitsversorgung, strategischer Weitblick, unkonventionelles Denken, diplomatisches Geschick und der Leitgedanke der sozialen Verantwortung. Damit sind sie nicht nur Preisträger, sondern gehören auch zu den Leitfiguren des modernen Medizin-Managements.

In diesem Jahr wurde Hafid Rifi, Chief Financial der Asklepios Kliniken, mit dem begehrten Award der Gesundheitsbranche ausgezeichnet. Der Asklepios-CFO und sein Team haben ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement aufgebaut, begründete die Jury ihre Wahl und nannte das Konzept zudem beispielhaft für die hiesige Krankenhauslandschaft. Nachhaltigkeit wird in Kliniken immer wichtiger, trotzdem sind noch zahlreiche Entwicklungen notwendig, um eine wirklich nachhaltige Gesundheitsversorgung flächendeckend zu ermöglichen.

Das Konzept Hafid Rifis zeigt, dass auch Kliniken durchaus einen Beitrag für eine ressourcenschonende Zukunft leisten können. Dafür muss nach dem Asklepios-CFO Nachhaltigkeit aber als Handlungsprinzip für alle in der Klinik genutzten Ressourcen verstanden werden. Das schließt gleichermaßen die ESG-Kategorien Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance) ein. So rücken neben dem Klimaschutz auch die Patientensicherheit und Mitarbeitergesundheit als zentrale Herausforderungen in den Fokus der medizinischen Versorgung.

Um nachhaltige Ideen umsetzen zu können, braucht es vor allem konkrete Ziele und Strukturen. Innerhalb dieser Strukturen muss priorisiert werden, welche Ziele gut umgesetzt werden können. Diese werden nach Rifi mithilfe einer Wesentlichkeitsanalyse identifiziert und dann auch gemessen. Nachhaltigkeit ist im Sinne des prämierten Konzeptes damit mehr als nur das Sammeln von vielen kleinen guten Ideen, die alle für sich gar nicht so klein sind, sondern es braucht eine durchdachte Struktur, klare Entscheidungswege und Verantwortlichkeiten. Mit diesem Konzept konnte Hafid Rifi überzeugen und wurde mit dem Vordenker-Award 2023 belohnt.

Quellen