Zahl des Monats 790 Millionen Schutzmasken werden der thermischen Verwertung zugeführt

790 Millionen Schutzmasken sollen verbrannt werden
790 Millionen Schutzmasken sollen verbrannt werden

Laut eigenen Angaben plant das Bundesgesundheitsministerium (BMG) etwa 730 Millionen OP-Masken und rund 60 Millionen FFP2- oder ähnliche Schutzmasken in die Müllverbrennung zu geben. Grund sei vor allem das Ablaufen des Mindesthaltbarkeitsdatums. Die Vorbereitungen laufen derzeit an, zum Beispiel in Form von Ausschreibungen für erste thermische Verwertungen. Das BMG sprach sich dafür aus, die Masken in den Beständen des Bundes möglichst umfassend zu nutzen. Eine Vernichtung sei jedoch vorgesehen, sofern die Verkehrsfähigkeit der Masken nicht mehr gegeben sein sollte.

Bei den zu verbrennenden Exemplaren handelt es sich um Anschaffungen des Gesundheitsministeriums und des damaligen Umweltministers Jens Spahn (CDU) aus dem Frühjahr 2020. Zu diesem Zeitpunkt wurden insgesamt 5,8 Milliarden Masken im Wert von über 6,3 Milliarden Euro angeschafft. Im vergangenen Jahr kritisierte der Bundesrechnungshof diesen Einkauf und sprach von einer „massiven Überbeschaffung“. Laut der Behörde sei jede fünfte Maske, die nun vernichtet werden soll, aufgrund von Qualitätsmängeln nie ausgeliefert worden.

Quellen

790 Millionen Schutzmasken sollen verbrannt werden
790 Millionen Schutzmasken sollen verbrannt werden