Zahl des Monats Aktuell 412 Impfzentren in Deutschland

412 Impfzentren im Deutschland
412 Impfzentren im Deutschland

In Deutschland wurden mittlerweile 412 Impfzentren eingerichtet (Stand: 31.03.2021). Davon befinden sich mit 101 Einrichtungen die meisten in Bayern, gefolgt von Nordrhein-Westfalen (53), Niedersachsen (50) und Baden-Württemberg (45). Ziel war, in jedem Landkreis und in jeder kreisfreien Stadt mindestens ein Impfzentrum zu eröffnen. In bevölkerungsreichen Gebieten sollten mehrere entstehen, allein Berlin verfügt über sechs Impfzentren.

Bei der Auswahl der Standorte spielten Faktoren wie gute Erreichbarkeit mit dem Auto und öffentlichem Nahverkehr eine Rolle. So wurden u.a. Messe- und Veranstaltungshallen, Universitätsgelände oder stillgelegte Flughäfen temporär umgebaut. Zusätzlich sind vielerorts mobile Teams im Einsatz, um Bewohner von Alten- und Pflegeheimen zu impfen.

Bei Planung, Aufbau und Betrieb der Impfzentren wurden die Länder u.a. durch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt. Die Vergabe der Impftermine ist durch die einzelnen Bundesländer geregelt. Viele Länder, darunter Thüringen und Brandenburg, planen bereits die Eröffnung von weiterer Einrichtungen, um die Impfkapazitäten zu erhöhen.

Quellen

412 Impfzentren im Deutschland
412 Impfzentren im Deutschland