Zahl des Monats Charité fünfbestes Krankenhaus weltweit

Charité fünfbestes Krankenhaus weltweit
Charité fünfbestes Krankenhaus weltweit

Im Rahmen eines Rankings der besten Kliniken weltweit wählte das US-Magazin „Newsweek“ die Berliner Charité für 2022 auf den fünften von 250 Plätzen. Demnach gilt sie als das beste Klinikum Europas und konnte im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz aufsteigen. Bereits in den vergangenen Jahren lag die Charité stets unter den Top 10 der Rangliste. Den ersten Platz belegte erneut die Mayo Clinic in Rochester (USA). Das Universitätsklinikum Heidelberg schaffte es als nächstes deutsches Krankenhaus auf Rang 16 der Liste. Unter den Top 150 ist Deutschland mit 14 Kliniken vertreten und wird damit einzig von den USA mit 33 Krankenhäusern übertroffen.

Insgesamt wurden mehr als 2.200 Kliniken aus 27 Ländern für das Ranking herangezogen, das u. a. auf Empfehlungen von Ärzten und Ärztinnen, Krankenhauspersonal und Patientenbewertungen basiert. Entscheidend für die Platzierung ist vor allem der internationale Ruf eines Krankenhauses. Kliniken, die trotz der Herausforderungen durch COVID-19 eine optimale Patientenversorgung sicherstellen und wichtige medizinische Forschung betreiben konnten, fanden in der Auswertung besondere Berücksichtigung.

Quellen

Charité fünfbestes Krankenhaus weltweit
Charité fünfbestes Krankenhaus weltweit