92.000 Infektionen in der EU durch Lebensmittelkeime Hauptursache für Krankheitsausbrüche sind Salmonellen

Fast jeder dritte Krankheitsausbruch durch Lebensmittelkeime im vergangenen Jahr lässt sich laut der EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) auf Salmonellen zurückführen. Stecken sich zwei Menschen bei der gleichen Quelle an, spricht die Behörde von einem Ausbruch. Auf dieser Grundlage gab es bisher knapp 5150 Krankheitsausbrüche, von denen mehr als 48.000 Menschen betroffen waren. Allein in Deutschland waren demnach 13.293 Menschen mit Salmonellen infiziert.

Meist wird der bakterielle Durchfall-Erreger über tierische Produkte wie Eier oder Geflügel übertragen und zieht starke gesundheitliche Einschränkungen nach sich. Eine große Gefahr stellen dabei schlecht gekühlte Lebensmittel dar. „Die Zahl der gemeldeten Ausbrüche deutet darauf hin, dass es Luft nach oben für eine Sensibilisierung der Verbraucher gibt, da viele durch Lebensmittel übertragbare Krankheiten durch verbesserte Hygienemaßnahmen (…) vermeidbar sind“, sagte Marta Hugas, wissenschaftliche Leiterin der EFSA laut der Pharmazeutischen Zeitung.

Speisen, die viel Eiweiß und Wasser enthalten, sollten im optimalen Fall entweder heiß (über 70 Grad) oder kalt (unter 10 Grad) gelagert werden. Einen Überblick über präventive Maßnahmen gibt das Robert Koch-Institut in einem Ratgeber.

Quellen