Klimaschutz Studie zeigt Nachhaltigkeitsdefizite in Krankenhäusern auf

Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnen im medizinischen Bereich immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen einer aktuellen Studie konnten die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie das Deutsche Krankenhausinstitut (DKI) allerdings feststellen, dass viele Kliniken in diesem Bereich noch durchaus Defizite aufweisen. Auch wenn festgestellt werden konnte, dass nachhaltige Ansätze stetig strategischer Relevanz gewinnen und bereits eine Vielzahl an Einzelmaßnahmen umgesetzt wurden bzw. in Planung sind, lasse sich die krankenhausweite Durchdringung sowie Zielorientierung noch steigern.

Nachhaltigkeit ist ein vielschichtiger Begriff und wird in Kliniken aus ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Perspektive betrachtet. Die wichtigste Rolle spielen laut der Studie mit 68 Prozent die ökonomische Seite, gefolgt von der sozialen Teilhabe mit 56 Prozent und den ökologischen Maßnahmen mit 49 Prozent als Schlusslicht. Auch wenn vor allem wirtschaftlich-nachhaltige Interessen im Vordergrund stehen, rücke der Umwelt- und Klimaschutz immer verstärkter in den Vordergrund. So setze ein Großteil der befragten Krankenhäuser bereits auf Energiesparmaßnahmen und knapp 70 Prozent der Krankenhäuser berücksichtigen Maßnahmen zur Müllvermeidung in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Um das Potenzial eines ökologisch-nachhaltigen Abfallmanagements gerecht zu werden, würden viele Kliniken zudem auf digital unterstützte Abfallsysteme setzen oder nachhaltige Konzepte für die Abfallentsorgung etablieren.

Problematisch ist nach Aussage der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft (DKG), dass die bauliche sowie technische Substanz der Krankenhäuser aufgrund der Unterfinanzierung der letzten Jahre deutlich gelitten habe: Sie fordern Bund und Länder daher auf, Finanzierungslücken zu schließen und Mittel für die Sanierung und Modernisierung der Krankenhäuser bereitzustellen. Zusammenfassend macht die Studie des BDO und DKI deutlich, dass diese Themen zwar in den meisten Krankenhäusern einen wichtigen Stellenwert einnehmen, aber dafür in großen Teilen einfach die Mittel fehlen.

Quellen