Projekt digitaler Beipackzettel Bereits 6.000 Gebrauchsinformationen online abrufbar

Auf der Webseite www.gebrauchsinformation4-0.de können derzeit 6.000 Beipackzettel für Medikamente digital abgerufen werden. Initiiert wurde das Projekt in Anlehnung an das Zukunftsprojekt der Bundesregierung „Industrie 4.0“. Das System steht ab sofort online zur Verfügung. Die Gebrauchsinformationen sind stets aktuell, verlässlich und behördlich genehmigt.

Die kostenlose und werbefreie Datenbank wird noch weiter ausgebaut. Zukünftig sollen die Packungsbeilagen in Echtzeit aktualisiert werden, sobald diese von der Zulassungsbehörde freigegeben wurden. Zudem ist es möglich, die Informationen gezielt zu durchsuchen oder sich vorlesen zu lassen. Erweitert wird das Angebot zusätzlich durch eine App für Smartphones. Die klassische Beilage aus Papier, mit Informationen zu sicherer und korrekter Anwendung, Nebenwirkungen und Entsorgung des Arzneimittels, bleibt dennoch erhalten.

Quellen