Forschung Studien prognostizieren Wachstum bei medizinischen Abfällen

Die Gesundheitsbranche gehört nicht nur in Deutschland, sondern auch auf dem internationalen Markt zu den größten Produzenten von Abfällen und Emissionen. Verschiedene internationale Studien der letzten Jahre konstatieren, dass vor allem das Bewusstsein für die Notwendigkeit spezifischer Entsorgungsmaßnahmen für die teilweise gefährlichen medizinischen Abfälle deutlich gestiegen ist. Aktuelle Studien sind sich einig: Der Markt für die Entsorgung medizinischer Abfälle wird weiterhin wachsen und bis spätestens 2030 stark ansteigen.

Zwar hatte die COVID-19-Pandemie großen Einfluss auf den Anstieg medizinischer Abfälle, doch auch bereits vor der Krise konnte ein deutliches Wachstum in der medizinischen Abfallwirtschaft festgestellt werden – das lässt sich dem 2021 erschienenen Report des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Fact.MR entnehmen. Laut dieser Studie stieg der weltweite Marktwert für die Bewirtschaftung medizinischer Abfälle zwischen den Jahren 2016 und 2020 mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von knapp 4 Prozent.

Allein 2020 wurde in der medizinischen Abfallwirtschaft ein Gesamtmarktvolumen von knapp 13,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Auf Basis dieser Daten sowie den zunehmenden Behandlungszahlen und daraus resultierenden Abfallmengen während der Pandemie erwartete man bereits 2021 eine durchschnittliche Wachstumsrate von jährlichen 3 Prozent bis einschließlich 2030. Studien der Global Market Vision sowie der Research Encyclopedia, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden, sprechen sogar von einer aktuell geschätzten Wachstumsrate von bis zu 5,5 Prozent.

In allen drei genannten Studien wurden über 15 Länder aus allen Regionen der Welt – aus Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Südamerika sowie dem Nahen Osten und Afrika – untersucht. Zusätzlich wurden verschiedene Bereiche, die das medizinische Abfallmanagement tangieren, näher beleuchtet. Dazu gehören unter anderem die Entsorgung unterschiedlicher Abfallarten, die Behandlung dieser Abfälle und deren Entsorgungsorte. Damit ermöglichen die Studien einen detaillierten Überblick über den gesamten Wettbewerb sowie eine internationale Vergleichbarkeit des medizinischen Abfallmanagements.

Dies bezieht sich sowohl auf die Marktpositionierung, die Entwicklung des medizinischen Abfallaufkommens sowie die unterschiedlichen Vorgehensweisen im Abfallmanagement. Die Studien machen beispielsweise deutlich, dass in vielen Ländern zwar die Verbrennung medizinischer Abfälle als Sonderabfälle eine zentrale Rolle spielt, sich aber auch immer mehr umweltschonendere Entsorgungsmethoden – wie Recycling, Dekontamination oder die thermische Verwertung – etablieren. Als Gründe dafür werden u. a. ein steigendes soziales Bewusstsein sowie strengere Umweltrichtlinien genannt.

Quellen