Neue Empfehlung Impfung gegen Gürtelrose ist Kassenleistung

Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) hat den Impfkalender für die nächste Saison veröffentlicht. Neu ist eine generelle Empfehlung zur Gürtelrose-Schutzimpfung (Herpes Zoster). Nach Untersuchungen des Robert Koch-Instituts erkranken in Deutschland jährlich deutlich mehr als 300.000 Personen an Herpes Zoster.

Die STIKO empfiehlt den Impfstoff für alle Personen ab 60 Jahren. Menschen mit einer erhöhten gesundheitlichen Gefährdung sollten sich bereits ab dem Alter von 50 Jahren impfen lassen. Gürtelrose wird wie Windpocken durch Varizella-Zoster-Viren verursacht und geht meistens mit einem Hautausschlag mit Blasenbildung und sehr starken Schmerzen einher, die selbst nach einer Ausheilung der Erkrankung noch fortbestehen können.

Impfen lassen können sich auch Menschen, die schon einmal an einer Gürtelrose erkrankt waren, da die Erkrankung mehrfach auftreten kann. Die Impfung ist Pflichtleistung aller gesetzlichen Krankenkassen.

Quellen